Veranstaltungen PunktundPixel
Meditationsgruppe Sati in Konstanz am Bodensee

 
 
Veranstaltungen PDF Drucken E-Mail

 

Tag der Achtsamkeit, der Praxis und der Meditation

 

 

 

mit Matthias Nyanacitta

am 22.09.2019

von 10.00 bis 17.00 Uhr

Talgartenstr. 2, Seminarraum OG, 78462 Konstanz

 

 

Verdienste erwerben ( puñña )

 

Der Erwerb von Verdiensten puñña wird in drei zentralen Lehrreden des Sutta Piṭaka des Buddha Gotama sehr empfohlen. Puñña Verdienst wird u.a. als das, was den Geist reinigt, definiert.

In der Angereihten Sammlung Aṅguttara Nikāya wird über „die drei Arten verdienstlichen Wirkens“ gesprochen. Der Ehrenwerte Nyanatiloka Mahāthera übersetzt: „Drei Arten verdienstlichen Wirkens gibt es. Welche drei?

Das im Geben bestehende verdienstliche Wirken (dana), das in der Sittlichkeit (sila) bestehende verdienstliche Wirken und das in der Geistesentfaltung (bhavana) bestehende verdienstliche Wirken.“

In dem Zusammenhang wird Matthias auch auf das „Wunder des Vergebens und Vergessens“ eingehen.

 

 

Bildergebnis für matthias nyanacitta

 

 

Matthias Nyanacitta, praktiziert seit 17 Jahren intensiv buddhistische Meditation und die Lehre des historischen Buddha.
Von 1996 bis 2000 lebte und arbeitete er –größtenteils als Mönch– in der Gemeinschaft des Buddha-Hauses und half mit beim Aufbau der Metta Vihara. Seit 1997 begleitet er Meditierende auf Wunsch von Ayya Khema, die ihn zum Dhamma-Lehrer autorisierte und ihm den Namen Nyanacitta ("Weisheit des Herzens") gab.
Von 2000 bis 2006 vertiefte er seine Praxis in Sri Lanka, Indien und Thailand, wo er in verschiedenen Einsiedeleien lebte und später in buddhistischen Organisationen mitarbeitete. Heute lebt Matthias Nyanacitta mit seiner Ehefrau Mattea Khema in Berlin.


Unkostenbeitrag: 30,00 EUR pro Tag ( 25,00 EUR für Vereinsmitglieder) plus Dana * für den Lehrer und Beitrag für das Mittagsbuffet.

Zu diesem Meditations- und Praxistag sind sowohl beginnende, als auch erfahrene Meditierende herzlich willkommen. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Sitzkissen und Unterlagen sind vorhanden, Wasser und Tee stehen zur Verfügung.

Anmeldung: WARTELISTE! Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Angabe einer Telefonnummer bei:

 

Clemens Schwinkowski: Tel 07531-27388 Fax 456369 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung möglich

 

 

Eine Veranstaltung der SATI SANGHA Konstanz

www.satisangha-konstanz.de